fbpx
hiphop tanzkurs mit spiegel

Wie nehme ich Tanzunterricht?

In 1h 30min wird uns im Hip-Hop Tanzunterricht meistens eine Choreografie vermittelt. Doch wie holst du das Meiste aus einem Hip-Hop Tanzkurs heraus?

1. Kenne deine Stärken und Schwächen

Mache dir vor jedem Tanzkurs deine Stärken und Schwächen bewusst.

 

Welche Techniken liegen dir? Sind es Grooves, Isolationen, Kraft, etc. Vertanze die Choreografie mit diesen Stärken.

 

Ich persönlich habe Schwierigkeiten mit klaren Linien, da ich mir angewohnt habe, meinen Körper beim Tanzen locker zu lassen. Kommen in den Choreografien klare Linien vor, dann achte ich dort besonders auf die Ausführung der Bewegung.

 

Mit diesem Mindset arbeitest du an deinen Schwächen und baust deine Stärken zeitgleich weiter aus.

2. Setze dir Ziele vor jedem Tanzkurs

Dein Ziel sollte im Tanzkurs niemals sein, eine Choreografie zu “zerstören”, um von Anderen gehyped zu werden und ein “nices” #dancerlife Instagram Video zu bekommen.

 

Konzentriere dich darauf, etwas hilfreiches aus jedem Hip-Hop Tanzkurs mitzunehmen.

 

Nehm dir beispielsweise vor, die Schwächen die du beim Tanzen hast zu beseitigen.

 

Mit der Zeit musst du dir deine Ziele nicht mehr bewusst setzen. Du erfüllst diese intuitiv.

3. Stelle dich während des Tanzunterrichts nach Vorne!

Vorne hast du den meisten Platz! Wenn vor dir jemand ist, den du ständig fokussierst, lernst du nicht alleine zu tanzen. 

tanzunterricht spiegel tanzlehrer hiphop

Schematische Abbildung eines Hip-Hop Tanzkurses in Stuttgart mit Tanzlehrer Eric Akume

Es ist nicht ohne Grund so, dass sich bei “selected Groups” jeder nach hinten stellt. Man kann in der ersten Reihe nicht abschauen 😛 

Vorne trainierst du dein Pick-up am besten!

4. Knüpfe Kontakte

Nutze die Zeit vor und nach dem Tanzunterricht dazu, neue Leute kennenzulernen. Überwinde dich und gehe auf die Tänzer und Veranstalter des Tanzunterrichts zu. 

 

Ich habe durch das Tanzen viele wichtige Freunde gefunden, die mich inspirieren und mich zu dem Tänzer machen, der ich heute bin. 

 

Strebst du eine professionelle Karriere als Hip-Hop Tänzer an, so helfen dir Kontakte in der Hip-Hop Community sehr. Die Tanzwelt ist klein. 

 

“Man sieht sich öfters als zweimal im Leben!”

TEILE DIESEN BEITRAG 😉